• ProSign
  • News
  • Mitarbeiter-Qualifikation für die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB)

Mitarbeiter-Qualifikation für die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB)

von Andreas Wandenälis (Kommentare: 0)

Die ProSign GmbH hat mit der Einrichtung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO 27001 begonnen, um den aktuellen Anforderungen an Informationssicherheit und Datenschutz gerecht zu werden. Zur Implementierung dieses Systems werden personelle und systemische Ressourcen benötigt, wobei die Festlegung von Rollen und Funktionen der Verantwortlichen erforderlich ist. Die wichtigste Aufgabe dabei ist die Bestimmung eines Informationssicherheitsbeauftragten. Hierfür wurde seitens der Geschäftsleitung die Entscheidung getroffen zwei Mitarbeiter für diese Rolle zu qualifizieren, um den Anforderungen der ISO 27001 bestmöglich gerecht zu werden.

Als Schulungspartner wurde die Munich Institute for IT Service Management GmbH (mITSM) ausgewählt. Die Schulung wurde im Sommer 2022 als Online-Webinar absolviert, wobei der angestrebte Abschluss „Geprüfter Information Security Officer nach ISO 27001“ von beiden Mitarbeitern erzielt wurde.

Aktuell wird der Aufbau des Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO 27001 fortgesetzt, sodass für die ProSign GmbH die Möglichkeit geschaffen wird, sich mit der Inbetriebnahme des Systems nach dieser Norm zertifizieren zu lassen. Dadurch lassen sich Kundenanforderungen an Datensicherheit und sichere Entwicklung optimal verwirklichen, sodass für die ProSign GmbH ein erheblicher Wettbewerbsvorteil entsteht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben