Effiziente Testabdeckung in der MSR-Technik:
Was bietet der Kurvengenerator von ProSign?
In der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) ist die Qualität der Testsignale entscheidend für das Erreichen einer umfassenden Testabdeckung.
Für das Programmiersystem iCon-L bietet ProSign einen leistungsstarken Kurvengenerator, der bereits in sicherheitskritischen Anwendungen, wie z.B. beim Testen von Abschalteinrichtungen in Hochsicherheitsanlagen, erfolgreich eingesetzt wurde.
Über den intuitiven Kurvendesigner lassen sich Testkurven flexibel konfigurieren und der konfigurierte Funktionsbaustein lässt sich nahtlos in die modellbasierte Programmierung von iCon-L integrieren.
Der Designer ermöglicht es, individuelle Kurvenabschnitte fest vorzugeben oder zufällig zu generieren, um alle denkbaren Signalverläufe abzudecken.
Durch den Einsatz von integrierten Zufallszahlengeneratoren für die einzelnen Signalparameter und genügend Wiederholungen kann eine Testabdeckung von nahezu 100 % erreicht werden.
Für den Test von Heizungssteuerungen bietet ProSign zudem spezielle Hardware zur Simulation von Temperatursensoren an. In Kombination mit dem Kurvengenerator lassen sich beliebige Temperaturverläufe einfach und effizient simulieren.
Das macht den Kurvengenerator von ProSign zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die effiziente Testautomatisierung in der MSR-Welt.
(Publ.24.09.2024 auf linkedin)
