20 Jahre ProSign

von Andreas Wandenälis (Kommentare: 0)

Am 20. Juni 2017 feierte die Firma ProSign ihr 20-jähriges Jubiläum im Elbwerk, einer Eventlocation in der Nähe des Firmensitzes. Es war eine rundum gelungene Feier, die die Beteiligten in guter Erinnerung behalten werden.

Nach Begrüßung der Gäste gab Herr Steffen Mertens, der Geschäftsführer, eine Präsentation zur Firmengeschichte, wobei er auch auf die Bedeutung des grafischen Programmiersystems „iCon-L“ als zentrales Projekt der Firma sowie auf die Herkunft des Namens „ProSign“ einging. Er schilderte sehr eindrucksvoll sowohl die „Meilensteine“ für die Entwicklung der Firma als auch die Schwierigkeiten und Rückschläge, die sich im Laufe der Jahre ergaben. Insbesondere ging er auch auf die Bedeutung der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern wie Siemens, Gantner Instruments, Kiepe Elektrik, Minimax und ABB ein. Dann sprach er über die gegenwärtige Situation von ProSign und über die Ausblicke für die Zukunft. Nach Steffen Mertens Worten kann ProSign optimistisch in die Zukunft blicken, da es für seine Größe ungewöhnlich breit aufgestellt sei. Es gäbe viele gute Ideen, Projekte, Produkte und Technologien mit Zukunftspotenzial. Als Beispiel nannte er den neuen Edge-Controller PACcubes Station PCR-EDGE310, der am 15. Juni diesen Jahres erstmals vorgestellt wurde. Dabei unterstrich er auch die Bedeutung der PACcubes als Basis für viele weitere Projekte und Produkte. Nach seinen Worten wird sich ProSign in Zukunft, insbesondere in den Bereichen Medizintechnik sowie Automation und Monitoring, noch stärker als Anbieter für Gesamtlösungen darstellen. Am Ende seiner Rede bedankte sich Herr Mertens noch bei allen Mitarbeitern und den anwesenden Kunden und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend freuten sich alle Teilnehmer der Feier über das reichhaltige und schön angerichtete Buffet im Elbwerk. Nach dem Mittagessen stellten die Mitarbeiter von ProSign in einer Hausmesse sowohl brandaktuelle als auch frühere Produkte, Anwendungen und Projekte vor. Gezeigt wurden unter anderem die neuen Controller der PACcubes-Serie, die Mini-SPS der Firma Barth, das CraftEngine-Projekt der Firma Viking Heat Engines, die Q.Serie der Firma Gantner und im Bereich Medizintechnik die Dialyse-Maschine von IBP Medical und das Modular Lab von der Firma Eckert & Ziegler EUROTOPE. Des Weiteren wurde das Forschungsprojekt Mericon vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit der Firma SE-TEC im Februar diesen Jahres gestartet wurde. Am historischen Stand zu Programmierwerkzeugen konnten sich Interessierte beispielsweise an der Programmierung eines Roboterarms versuchen. Im Anschluss an die Hausmesse ergaben sich viele interessante Gespräche und das schöne sonnige Wetter lud auch zu einem Verweilen auf der Terrasse und zu Spaziergängen im Wissenschaftshafen ein. Insgesamt war das Jubiläum ein voller Erfolg und die Geschäftsleitung sowie alle Mitarbeiter bedanken sich für die vielen guten Wünsche und die Geschenke, und freuen sich auf die kommenden Jahre.

Zurück

Einen Kommentar schreiben